KappeAm 31.08.2006 wurde von vier Idealisten der Förderverein gegründet mit dem Ziel, zunächst der einzigartigen Karnevalssammlung von dem Sammler Heinrich Wimmer eine dauerhafte Bleibe zu verschaffen.

Heinrich Wimmer vollendete am 16. Juni 2007 sein 70. Lebensjahr. Seit etwa 30 Jahren sammelte er alles, was mit Karneval zu tun hat. Diese Sammlung ist quantitativ und qualitativ einmalig und mehrfach im Guinness-Buch der Rekorde erwähnt. An seinem Geburtstag, dem 16.06.2007 war es soweit: Auf kleinem Raum, aber mit immerhin weit über 30 Metern laufender Ausstellungsfläche konnte das Erdgeschoß eines 3geschossigen Hauses mit optisch aufgewerteter karnevalistischer Fassade als erster Schritt eines Museums eröffnet werden. Leider konnte der Namensgeber die weitere Entwicklung des Museums nicht mehr miterleben: Er starb nach schwerer Krankheit Ende 2008.

Im Zuge der Erweiterung um das Obergeschoss wurde im Frühjahr 2011 die Ausstellung komplett neu gestaltet. Im Erdgeschoss wurden seit dem 18.06.2011 Exponate aus dem Kreis Mettmann gezeigt und im Obergeschoss bildeten Düsseldorf und Köln den Schwerpunkt.

Unser Gönner und Ehrenmitglied Heinz Roßkothen verstarb nach schwerer Krankheit Anfang 2015. Dadurch wurde ein Verbleib in den alten Räumen ungewiss. Durch einen glücklichen Zufall bekamen wir das Angebot, in das Anwesen der Familie Mey auf der Grabenstraße zu ziehen. Dort stehen uns jetzt 160 qm Ausstellungsfläche und etwa 60 qm Lagerfläche für unser Archiv zur Verfügung. Mit Unterstützung des Landschaftsverbandes Rheinland, der NRW-Stiftung und der Sparkasse HRV arbeiten wir seit dem 01.01.2016 an einer völlig neu konzipierten Ausstellung, die sowohl der historischen als auch der geografischen Dimension des Themas „Karneval“ Rechnung trägt. Am 10.06.2017 werden wir Eröffnung der neuen Ausstellung und unser 10jähriges Jubiläum im Rahmen eines Sommerfestes feiern.

Nach wie vor ist der Träger ein rein privater, als gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein, der sämtliche Raum- und Sachkosten trägt. Um das Winterbrauchtum als Kulturgut der Nachwelt zu erhalten, sind wir nach wie vor auf Mitglieder und Sponsoren angewiesen.

Das Museum ist dem gesamten Kreis Mettmann gewidmet. Alle Karnevalsgesellschaften im Kreis sind aufgefordert, ihre Orden in diesem Museum für die Nachwelt zur Verfügung zu stellen. Dadurch wird ein stetiger Ausbau gesichert.